10 nützliche Tools für Webdesigner

Heute möchte ich euch eine Reihe von Tools / Webhelpers vorstellen, welche einem das Leben einfacher machen können.

1. txt2re


Wer Strings wie E-Mailadressen oder URLs auf korrekten Syntax überprüfen will o.ä. kommt um Regex (Regular Expressions) nicht herum. Ein Tool welches einem das Erzeugen von Regex 
URL http://txt2re.com

2. RegExr



Ein weiteres gutes Tool um reguläre Ausdrücke zu testen ist RegExr, hier können reguläre Ausdrücke auf Textblöcke angewendet werden und man sieht sofort welche Textstellen auf den Ausdruck passen.
URL: http://gskinner.com/RegExr

3. JSONLint - json validator


JSON ist eine sehr praktische Alternative zu XHTML, allerdings kann es mit zunehmender Verschachtelung sehr unübersichtlich werden. Um sicher zu gehen, dass der Syntax noch immer stimmt is jsonlint eine grosse Hilfe.
URL: http://jsonlint.com

4. JSON Generator


Oftmals kann es hilfreich sein beliebig viele JSON Objekte nach einem gewissen Schema als Testdaten zu haben. Also eine Art Lorem Ipsum Generator für JSON. Genau dies kann der JSON Generator.
URL: http://www.json-generator.com

5. jsFiddle - Javascript Playground


Um Javascript Snippets zu testen gibt es meiner Meinung nach kein praktischeres Tool als jsfiddle. Es gibt ein Eingabefeld für HTML, eines für CSS und eines für Javascript. Ausserdem kann optional auch eine Javascript Library wie jQuery, mootools oder prototype eingebunden werden.
Ein sehr praktisches Tool mit vielen Optionen.
URL: http://jsfiddle.net

6. Dabblet - HTML & CSS Playground






Dabblet ist ein praktisches Tool um etwas mit HTML und CSS herumspielen zu können und sogleich das Resultat zu sehen.
URL: http://dabblet.com

7. Redbot - http Headers

Redbot dient dazu die HTTP Header einer Webseite zu analysieren.
URL: http://redbot.org

8. Facebook OpenGraph for Links 


Wer Probleme hat wie Links auf seine Webseite auf Facebook dargestellt werden, der sollte sich unbedingt dieses Tool von Facebook ansehen. Man kann seine Seite analysieren und bekommt sogleich auch Hinweise was man optimieren muss.
URL: https://developers.facebook.com/tools/debug

9. Fillerati - Zufallstext Generator

 

Wem "Lorem ipsum.." zu langweilig ist, der ist Fillerati genau richtig. Hier kann man Zufallspassagen aus berühmten Werken wie "Moby-Dick", oder "Alice in Wonderland" generieren lassen.
URL: http://www.fillerati.com

10. Hubspots Marketing Grader


Hubspots Marketing Grader prüft Webseiten nach Marketing-Massstäben wie SEO, Benutzerfreundlichkeit, Aktualität usw. Einige Punkte mögen nicht für alle interessant sein, aber es gibt einem trotzdem einen guten Eindruck was man noch verbessern könnte.
Ein ebenfalls gutes Tool für diesen Task ist Woorank (http://www.woorank.com), dort ist jedoch nur eine Abfrage pro Tag verfügbar, für mehr müsste man bezahlen.
URL: http://marketing.grader.com

Labels: , , , , , , , , , , , , , , , ,