Die Entstehung einer Facebook App

Da ich momentan bei der Arbeit etwas an der Facebook Seite herumbasteln muss, darf ich mich mit der Facebook API herumschlagen.
Eigentlich erscheint der Wunsch ganz simpel: Auf einer Facebook-Seite soll ein weiterer Reiter eingefügt werden. Vor den Designänderungen im Mai (oder wars März) 2011 stellt sich das aber als komplizierter dar als auch schon.
Seither ist es nämlich keine Facebookfunktion mehr neue "Reiter" erstellen zu können. Die einzige Möglichkeit ist es ein eigenes Facebook APP zu erstellen und es der Seite hinzuzufügen.
Also hab ich mal begonnen mich schlau zu machen. Facebook Apps sind eigentlich nichts anderes als iframes. D.h. die Apps laufen überhaupt nicht auf den Facebookservern, sondern auf denen der App Ersteller und werden einfach per iframe auf Facebook eingebunden (und das in Zeiten von HTML5..).

Als erstes muss ein neues App erstellt werden, dies geschieht bequem über
Als erstes muss natürlich ein Name her:

Als nächstes muss man sich verifizieren (nur beim ersten Erstellen eines Apps), dazu wird entweder eine Kreditkarte oder eine Mobiltelefonnummer benötigt.

..to be continued..

Labels: , , ,